Skip to content

Die Struffeltroute: Wanderung am 10.04.2022

Die Wanderung führte uns rund um die Dreilägerbachtalsperre in der Nähe von Roetgen. Vom Parkplatz am Fuß der Staumauer ging es zunächst steil bergauf. Oben angekommen hatten wir einen schönen Blick auf die Staumauer und den See. Die Dreilägerbachtalsperre dient der Trinkwasserversorgung, wird von verschiedenen Bächen gespeist und bekommt zusätzlich Zufluss von den künstlich angelegten Gräben „Hasselbachgraben“ und „Schleebachgraben“. Wir wanderten weiter in nördlicher Richtung und erreichten das Naturschutzgebiet Struffelt. Das Hochmoor begeistert durch seine einmalige Pflanzenwelt: Pfeifengras, Blaubeere, Heidekraut und Birken prägen das Bild. Die für das Hohe Venn typischen Holzstege führten uns trockenen Fußes durch diese idyllische Landschaft.

Danach ging es bergab, wir überquerten den Hasselbachgraben und erreichten das Vorbecken der Talsperre. Es dient zur Vorklärung des zulaufenden Wassers, damit sich Schlamm und Schwebstoffe absetzen können. Wir gingen im Dreilägerbachtal wieder bergauf bis zu einer Schutzhütte, wo wir in der Sonne sitzend eine Pause einlegten.

Im weiteren Verlauf führte uns der Weg längere Zeit am Schleebachgraben entlang, ein idyllischer schmaler Pfad neben dem Wasserlauf. Auch hier hat der Sturm der letzten Wochen einige große Bäume „gefällt“ und uns zu einer kleinen Kletterpartie gezwungen. Wir gelangten auf eine Hochfläche mit großen Wiesen und Narzissen und dann zum Schwarzwildpark Roetgen. Wir sahen zwar keine Wildschweine, aber ein ziemlich „versautes“ Gehege. Ein kurzer, steiler Abstieg durch einen dunklen Nadelwald brachte uns auf einen Feldweg und weiter nach Roetgen. Den letzten Abschnitt der Struffeltroute konnten wir leider nicht gehen, da die Flut des letzten Jahres zwei Fußgängerbrücken weggerissen hat. An der Straße konnten wir noch einen Blick auf den Westwall und einen Gedenkstein für gefallene Soldaten werfen.

Nach 10 km und 3,5 Stunden erreichte die kleine Wandergruppe von 7 Personen wieder den Parkplatz. Das Wetter hat mitgespielt, die Sonne hat uns gewärmt und den Regen der letzten Tage vergessen lassen.

                                               

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen